Der Volkswagen ID.3 gibt sein Debüt und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität

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Der neue ID.3 präsentiert sich mit einem frischen Design, das durch hochwertigere Materialien und Assistenzsysteme der neuesten Generation unterstützt wird. Volkswagen hat das vollelektrische Fahrzeug nach zweieinhalb Jahren seit der Markteinführung der ersten Generation umfangreich aufgerüstet. Neben der Installation der neuesten Software wurde auch das Exterieur- und Interieur-Design des kompakten E-Autos überarbeitet. Das Fahrzeug ist nun in neuen Farben, wie Dark Olivine Green, erhältlich und bietet eine erweiterte Farbpalette. Um die Strategie von Volkswagen im Hinblick auf die vollelektrische ID. Familie widerzuspiegeln, werden hochwertige, tierfreie und nachhaltige Materialien verwendet.

VW kündigt den Marktstart des ID.3 an und setzt auf E-Mobilität

Ein neuer Anblick: Der ID.3 begeistert mit Sympathie und hoher Qualität. (Foto: Volkswagen)

Ein neuer Anblick: Der ID.3 begeistert mit Sympathie und hoher Qualität. (Foto: Volkswagen)

Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen, unterstreicht die Fortführung der Erfolgsgeschichte der ID-Familie mit der zweiten Generation des ID.3. Das überarbeitete Design und der Einsatz hochwertiger Materialien im Innenraum verleihen dem neuen ID.3 ein anspruchsvolles Erscheinungsbild. Volkswagen legt großen Wert auf Qualität, Design und Bedienbarkeit, um den Erwartungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Die Entwicklung des neuen ID.3 basiert auf den konkreten Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden.

Die Verwendung von Artvelours Eco, einem Microfasermaterial mit einem Rezyklatanteil von 71 Prozent, für Türverkleidungen und Sitzbezüge erfolgt bei VW. (Foto: Volkswagen)

Die Verwendung von Artvelours Eco, einem Microfasermaterial mit einem Rezyklatanteil von 71 Prozent, für Türverkleidungen und Sitzbezüge erfolgt bei VW. (Foto: Volkswagen)

Modernes Design und verbesserte Strömungseffizienz: Das vollelektrische Modell der Kompaktklasse zeichnet sich durch ein geschärftes Design und eine verbesserte Aerodynamik aus. Die äußere Erscheinung des Fahrzeugs besticht durch optimierte Kühlluft-Öffnungen und großflächige lackierte Bereiche, die in jedem Blickwinkel Selbstbewusstsein und Freundlichkeit ausstrahlen. Ein neuer Stoßfänger verändert das Gesicht des Fahrzeugs, während die Windschutzscheibenleiste entfernt wurde und seitliche Vertiefungen die Frontpartie optisch strecken. Um die Aerodynamik weiter zu verbessern, hat VW das „Air Curtain“ implementiert, welches einen effizienteren Luftstrom um die Vorderräder ermöglicht. Eine weitere Neuheit sind die zweigeteilten Rücklichter, die nun auch in der Heckklappe integriert sind und dem Heck des Fahrzeugs eine beeindruckende Beleuchtung verleihen.

Der Innenraum des neuen ID.3 wurde unter Berücksichtigung von hochwertigen, nachhaltigen und tierfreien Materialien gestaltet. VW legt großen Wert auf ein modernes Design und präzise Verarbeitungsdetails wie farblich abgesetzte Nähte. Bei den Türverkleidungen und Sitzbezügen kommt das innovative Microfasermaterial Artvelours Eco zum Einsatz, das zu 71 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht. Durch dieses Recyclingverfahren können bereits entsorgte Kunststoffabfälle wiederverwendet werden, während das Material in Bezug auf Optik, Haptik und Strapazierfähigkeit den herkömmlichen Materialien in nichts nachsteht.

Die Anregungen der Kundinnen und Kunden wurden sorgfältig ausgewertet und in die Entwicklung des Produkts einbezogen. Das Ergebnis sind zahlreiche Verbesserungen und eine erhöhte Wertigkeit der Serienausstattung.

Im neuen ID.3 sind bereits serienmäßige Funktionen wie Plug & Charge vorhanden. Durch das Einstecken des Ladekabels an einer Ladestation authentifiziert sich das Auto automatisch und startet den Ladevorgang. Darüber hinaus verfügt der ID.3 über einen intelligenten e-Routenplaner, der das Laden noch einfacher und komfortabler macht. Bei längeren Strecken berechnet der e-Routenplaner die optimalen Ladestopps, um das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Dabei berücksichtigt das System nicht nur den aktuellen Ladezustand der Batterie, sondern auch die Verkehrslage und Prognosen.

Die Ladestopps während der Fahrt werden dynamisch bewertet und berücksichtigen die Leistungsfähigkeit der Ladesäulen. Die Routenplanung kann daher vorschlagen, anstatt einen einzelnen langen Ladevorgang mit niedriger Leistung, zwei kürzere Ladevorgänge mit hoher Leistung durchzuführen. Außerdem werden besetzte Ladesäulen erkannt und nicht als mögliche Ladeorte vorgeschlagen. Über die kostenlose We Connect ID. App ist es möglich, spezielle Ziele direkt ins Fahrzeug zu übertragen.

Das Touch-Display in der Konsolenmitte hat eine Größe von 30,5 Zentimetern (12 Zoll) und ermöglicht die Nutzung von Funktionen wie Navigation, Telefonie, Medienwiedergabe, Assistenzsystemen und Fahrzeug-Setup. (Foto: Volkswagen)

Das Touch-Display in der Konsolenmitte hat eine Größe von 30,5 Zentimetern (12 Zoll) und ermöglicht die Nutzung von Funktionen wie Navigation, Telefonie, Medienwiedergabe, Assistenzsystemen und Fahrzeug-Setup. (Foto: Volkswagen)

Der ID.3 bietet ein modernes und benutzerfreundliches Bedienkonzept. Dank der neuesten Software-Generation verbessert sich die Leistung des Systems erheblich, und das Fahrzeug kann drahtlos Updates über das Internet empfangen. Das kompakte Fahrer-Display mit einer Größe von 13,4 Zentimetern (5,3 Zoll) wird bequem über das Multifunktionslenkrad gesteuert. Zusätzlich ist in der Mitte der Konsole ein großes 30,5 Zentimeter (12 Zoll) Touch-Display verbaut, das für Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und die Fahrzeugkonfiguration genutzt werden kann. Um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, wurde die Menüstruktur des ID.3 ebenfalls verbessert. Sie ist nun übersichtlicher gestaltet, und das Lademenü ist direkt auf der ersten Ebene des Touch-Displays zugänglich.

Durch das zusätzlich erhältliche Augmented-Reality-Head-up-Display (AR-Head-up-Display) werden Informationen wie Geschwindigkeit und dynamische Navigationsanweisungen in die Windschutzscheibe eingespiegelt. Der Fahrer oder die Fahrerin nimmt diese Informationen scheinbar in einer Entfernung von zehn Metern vor dem Fahrzeug wahr, und sie sind perspektivisch korrekt und eindeutig erkennbar.

Der ID.3 bietet seinen Fahrern nun die neuesten Assistenzsysteme, einschließlich des optionalen „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Dieses innovative System kombiniert die bewährte Geschwindigkeits- und Abstandsregelung „ACC“ zur Längsführung und den Spurhalteassistenten „Lane Assist“ zur Querführung, die eine vollständige Vernetzung im neuen ID.3 ermöglichen. Auf Landstraßen kann der Travel Assist mithilfe erkannter Fahrbahnbegrenzungen die Spur selbstständig halten.

Der Markenvorstand für Technische Entwicklung, Kai Grünitz, hebt die Bedeutung des neuen ID.3 hervor, der hochwertige Technologien in die Kompaktklasse bringt. Volkswagen verfolgt konsequent den Ansatz, schrittweise Innovationen in der gesamten Modellpalette anzubieten. Im ID.3 werden diese Bemühungen deutlich durch die fortschrittlichen Komfort- und Assistenzsysteme der neuesten Generation, einschließlich der Nutzung von Schwarmdaten beim „Travel Assist“, um einen weiteren Schritt in Richtung hochautomatisiertem Fahren zu machen.

Ausbau der Produktionskapazitäten bei Volkswagen: Neben den bereits bestehenden Produktionsstandorten in Zwickau und Dresden wird der neue ID.3 ab Herbst 2023 auch im Stammwerk Wolfsburg gebaut. Dies ist ein deutlicher Hinweis auf den Ausbau der Produktionskapazitäten von Volkswagen im Bereich der Elektromobilität. Durch die Erweiterung der Fertigung auf weitere Standorte kann Volkswagen die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen besser bedienen und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen. Der Ausbau der Produktionskapazitäten ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität.

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