Omnichannel wird zur Notwendigkeit im Online-Shopping

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Auch im Jahr 2023 konnte der Onlinehandel in der Schweiz seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und verzeichnete ein Wachstum von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die gemeinsame Markterhebung des HANDELSVERBAND.swiss, GfK Switzerland und der Schweizerischen Post zeigt, dass der Umsatz auf insgesamt 14,4 Milliarden Schweizer Franken gestiegen ist. Dies bedeutet eine Zunahme von 0,4 Milliarden Schweizer Franken gegenüber dem Vorjahr. Diese positiven Zahlen unterstreichen die anhaltende Beliebtheit des Onlinehandels in der Schweiz.

Starker Aufschwung im Onlinehandel: Schweiz verzeichnet Umsatzwachstum von 114 Prozent

Der Onlinehandel in der Schweiz hat nach den Verlusten im Jahr 2022 seine Erholung fortgesetzt und den Umsatz auf das Niveau von 2021 zurückgebracht. Mit einem Gesamtumsatz von 14,4 Milliarden Schweizer Franken zeigt sich eine bemerkenswerte Entwicklung in den letzten 10 Jahren. Der Onlineumsatz hat sich mehr als verdoppelt und ist von 6,7 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2014 auf 14,4 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2023 angewachsen.

Wachstum in Sport- und Lebensmittelbranche, Einbußen in Fashion und Schuhbranche

Im Jahr 2023 gab es in verschiedenen Branchen unterschiedliche Entwicklungen. Die Fashion- und Schuhbranche verzeichnete einen Rückgang von 7 Prozent, während die Heimelektronikbranche einen Rückgang von 5 Prozent verzeichnete. Im Gegensatz dazu konnten die Sport- und Lebensmittelbranche jeweils um 6 Prozent zulegen. Marktplätze und Portale waren erneut die Gewinner.

Auslandseinkäufe boomten: Rekordhöhe von 2,2 Milliarden CHF erreicht

Mit einem neuen Rekordwert von 2,2 Milliarden Schweizer Franken erreichte der Onlineeinkauf im Ausland einen beeindruckenden Höchststand. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Wachstum von 10 Prozent verzeichnet werden. Besonders Kleinpakete aus Asien spielten eine entscheidende Rolle bei diesem Wachstum. Große Plattformen setzen auf die Lieferung per Luftfracht direkt nach Zürich und Genf, um eine schnelle und effiziente Zustellung sicherzustellen.

Deutlicher Anstieg im Online-Shopping bei Sport und Home&Living

Die Analyse der Studienergebnisse verdeutlicht, dass die Verbraucher weiterhin vermehrt auf Online-Shopping setzen. Insbesondere in den Bereichen Sport und Home&Living ist ein deutlicher Anstieg festzustellen. Die Bedeutung von Omnichannel wächst kontinuierlich und ist mittlerweile eine essentielle Voraussetzung, um den steigenden Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.

Das Konsumverhalten nach der Covid-Pandemie hat sich verändert und es zeigt sich ein neues „Normal“. Bestimmte Branchen im E-Commerce erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Allerdings ist auch zu erkennen, dass die außergewöhnlichen Kaufgewohnheiten während der Pandemie nicht nachhaltig sind. Branchen mit hohen Lagerbeständen haben mit den Herausforderungen der Pandemie zu kämpfen.

Ausblick 2024: Online-Konsum wächst langsam, Konkurrenz aus dem Ausland

Es wird erwartet, dass der Online-Konsum im Jahr 2024 weiterhin mäßig ansteigt, voraussichtlich im einstelligen Prozentbereich. Eine deutlichere Verbesserung der Konsumentenstimmung ist erst für das Jahr 2025 zu erwarten. Marktplätze und Portale werden weiterhin eine dominierende Rolle spielen, auch wenn sie möglicherweise vermehrt mit ausländischer Konkurrenz konfrontiert werden.

Im Einzelhandel werden weitere Konsolidierungen erwartet, die sowohl die Flächenverfügbarkeit als auch den klassischen Versandhandel betreffen. Besonders die Generation Z wird vermehrt auf den Social Commerce setzen, wodurch neue Verkaufskanäle für Händler entstehen. Konsumenten werden immer öfter nach dem Motto „hier und jetzt – egal ob stationär oder online“ einkaufen, was eine Anpassung der Verkaufsstrategien erfordert. Der Einzelhandel steht vor neuen Herausforderungen und muss innovative Lösungen finden, um konkurrenzfähig zu bleiben.

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