Bewertung der Banken anhand von Schulnoten von 1-5

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Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH führt den einzigen Bankentest in Deutschland durch, der eine umfassende Bewertung der Finanzberatung privater Verbraucher ermöglicht. Seit 2021 werden auch die digitalen Ersteindrücke von Neukunden bei der Suche nach einem neuen Girokonto berücksichtigt. Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ analysiert detailliert den digitalen Reifegrad, die digitale bzw. fernmündliche Beratung und die Beratungs- und Servicequalität, um die beste Bank in der jeweiligen Region zu ermitteln.

Bankentest 2024: Kontinuität und Qualität im Fokus

Durch die Kundenstudie im Jahr 2023 wurde der Fragebogen des Tests auf ein höheres Niveau angehoben, um die Unterschiede zwischen den Banken besser zu erkennen und zu dokumentieren. Für das Jahr 2024 wurden nur geringfügige Anpassungen vorgenommen, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Schwerpunkte und der Testfall blieben unverändert, da das bewährte Konzept gute Ergebnisse liefert.

Die Publikation der zeb aus dem Jahr 2023 beschreibt die Bankfiliale der Zukunft als digitalen Hotspot, der den Anforderungen der Kunden entspricht.

Auch im kommenden Jahr 2024 wird der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wiederholt, um den digitalen Reifegrad, die digitale bzw. fernmündliche Beratung und die Qualität der Beratung und des Services zu bewerten. Das Motto der Untersuchung bleibt unverändert und betont die Bedeutung einer kundenorientierten und qualitätsbewussten Regional- bzw. Filialbank, die sowohl persönliche als auch digitale Ansätze verfolgt.

Über 100 Standorte in ganz Deutschland werden im Rahmen des Tests untersucht, um eine umfassende Bewertung der Banken zu ermöglichen. Jedes Institut muss den gleichen Testfall bestehen, um bewertet zu werden. Die Bewertung erfolgt in den Kategorien Digital-Check, Servicequalität, Kundenorientierung, Beratungsqualität und Nachbetreuung. Auf diese Weise werden verschiedene Aspekte der Bankdienstleistungen analysiert und bewertet, um Verbrauchern bei der Auswahl der besten Bank vor Ort zu helfen.

Die Bewertung der Institute erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 die beste Note und 5 die schlechteste Note ist. Durch diese einheitliche Bewertungsmethode können die Kunden die verschiedenen Banken anhand ihrer Gesamtnote vergleichen und eine fundierte Entscheidung treffen. Diese transparente Bewertung ermöglicht es den Verbrauchern, die Qualität der Finanzdienstleistungen der einzelnen Institute objektiv zu bewerten.

Bei diesem Test wird besonderes Augenmerk auf den digitalen Ersteindruck der Bankhomepage gelegt, einschließlich der angebotenen Produkte, Informationen, digitalen Tools und der Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung. Die Servicequalität wird anhand des Erstkontakts, der Zuverlässigkeit der Beratung und der Nachbetreuung bewertet. Die Beratungsqualität bezieht sich auf den Umfang der Erstberatung zu verschiedenen Themen sowie die Qualität und das Engagement der Bankmitarbeiter.

Für diesen Bankentest werden erfahrene Tester mit einer spezifischen Ausbildung im Bankwesen eingesetzt. Ihr Wissen ermöglicht es ihnen, die Banken nach den neuesten Standards für eine umfassende Bedarfsanalyse und Beratung zu bewerten.

Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ bietet Privatkunden eine verbindliche Auskunft über die Qualität der Beratung und den Digitalisierungsstand bei regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen.

Die Auszeichnung „BESTE der BESTEN“ wird an Banken verliehen, die seit 2022 sowohl die beste Bank vor Ort waren als auch eine Durchschnittsnote besser als 2,0 erreicht haben. Diese Banken zeichnen sich durch eine herausragende Beratungs- und Servicequalität aus, die auf Nachhaltigkeit und Exzellenz basiert und ihren Kunden ein hohes Maß an Zufriedenheit bietet.

Mit dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ erhalten Verbraucher eine verlässliche Einschätzung der Beratungsqualität bei verschiedenen Banken und können somit zu einer stetigen Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland beitragen.

Auf der Homepage der Gesellschaft für Qualitätsprüfung können Verbraucher die Liste der Banken einsehen, die den Titel „BESTE der BESTEN“ tragen. Diese Institute haben sich durch ihre herausragende Beratungs- und Servicequalität ausgezeichnet und bieten Kunden somit eine vertrauenswürdige Option für ihre finanziellen Belange.

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