Jaschinski betont Geschichten öffnen Türen zu neuen Ideen Perspektiven

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Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 28. November 2025 veranstaltete der Landrat Christian Jaschinski eine Lesestunde im Elsterschulzentrum Elsterwerda. Schulklassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe lauschten aufmerksam Auszügen aus dem Kinderbuch „Rocky Winterfeld – Ziemlich neben der Spur“. Die Kooperation von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutscher Bahn Stiftung sowie die Förderung durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und materielles Engagement von Ehrenamtlichen unterstrichen die Verbindung von Bildung, Kultur und Gemeinschaft durch das gemeinschaftliche Lesen.

Marie Hüttners Buch schafft Dialog über Anderssein und Verantwortung

Landrat Christian Jaschinski besuchte eine Grundschulklasse und las dort aus Marie Hüttners aktuell erschienenem Kinderbuch vor, dessen Schwerpunkt auf Freundschaft, Mut, Anderssein und Verantwortung liegt. Seine kindgerechte Vortragsweise lud die Dritt- und Viertklässler ein, aktiv Fragen zu stellen und eigene Geschichten zu entwickeln. Dabei betonte er, wie bedeutend Geschichten seien, weil sie Türen zu neuen Ideen und Abenteuern öffnen sowie helfen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und somit die Neugier sowie die Freude am Lesen bei den Kindern zu steigern.

Kreismedienzentrum präsentiert Bücherbus mit buntem Spektrum für junge Leser

Nach der gemeinsamen Vorleseaktion erkundeten die Schülerinnen und Schüler den geräumigen Bücherbus des Kreismedienzentrums Herzberg. Der mobile Bestand reichte von bebilderten Bilderbüchern über spannende Hörspielgeschichten bis zu modern gestalteten, digitalen Lernangeboten. Parallel fanden im Landkreis zwei Veranstaltungen statt: In Wahrenbrück begeisterte eine musikalische Lesung zur Taylor-Swift-Biografie mit Live-Musik, während im Gemeindehaus Körba ein eigens entwickeltes Theaterstück aufgeführt wurde. Diese Programmpunkte ergänzten das Leseangebot um musikalische und theatrale Dimensionen.

Ehrenamtliche organisieren regelmäßig Lesestunden in örtlichen Kitas und Bibliotheken

Engagierte Ehrenamtliche wie Ramona Burkhardt und Beate Dobra führten in Kitas und Bibliotheken regelmäßige Lesestunden durch, bei denen sie den Kindern altersgerechte Geschichten nahebrachten. Durch interaktive Methoden wurden Zuhörer aktiv in die Erzählung eingebunden, sodass Sprach- und Sozialkompetenz gestärkt wurden. Ergänzt wurde das Programm durch Kamishibai-Erzähltheater, das japanische Bilderbücher mithilfe von Bildtafeln ins Rampenlicht rückte. Diese Veranstaltungen fanden in Hohenleipisch, Finsterwalde, Großrössen und weiteren Gemeinden statt und verbanden visuelle Darbietung mit kreativem Storytelling.

Neue Medien und Fortbildung ermöglichen innovative Leseförderung im Landkreis

Mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ wurde ein umfassendes Paket aus Büchern, E-Books, Hörbüchern und pädagogischen Materialien für den öffentlichen Bücherbus, kreiseigene Bibliotheken sowie weitere Bildungsträger erworben. Parallel dazu initiierte die Stiftung praxisorientierte Schulungen, Mentoring-Programme und Netzwerkveranstaltungen für ehrenamtliche Vorlesepaten und Fachkräfte. Auf diese Weise entsteht eine nachhaltige und professionelle Leseförderung, die nicht nur das Leseverständnis, sondern auch die soziale Teilhabe und kulturelle Bildung im gesamten Landkreis langfristig stärkt.

Vorlesepaten gestalten mit Leidenschaft kindgerechte Lesestunden in Schulen Bibliotheken

Mit dem Vorlesetag im Landkreis Elbe-Elster wird die Bedeutung des Lesens als Schlüssel zur Bildung betont. Die Kooperation von DIE ZEIT, Stiftung Lesen, Deutscher Bahn Stiftung und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ ermöglicht breit gefächerte Aktionen. Ehrenamtliche Vorlesepaten gestalten interaktive Lesestunden, die Kinder motivieren, sich selbst weiter mit Büchern zu befassen. Parallel bieten Medienbusse Zugang zu Büchern und Hörspielen. So entstehen Impulse für Fantasie und soziale Fähigkeiten. Die Region profitiert durch gestärkte Lesekompetenz und Gemeinschaft.

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