Im Rahmen des Hi-Drive-Finales in Brüssel präsentierte Stellantis zwei Demonstrationsfahrzeuge, die komplexe autonome Fahrfunktionen unter städtischen und realen Bedingungen veranschaulichen. Die Fahrzeuge basieren auf skalierbaren AV-Ready Plattformen(TM), entwickelt in Kooperation mit Nvidia, Uber, Foxconn und Pony.ai. Dank 360°-Sensorarrays, hochauflösender Kameras, Lidars, Radars sowie V2X-Kurzstrecken- und 5G-Kommunikation lassen sich ADAS-Features von Level 2+ bis Level 4 überprüfen und validieren. Sie verdeutlichen Fortschritte in der Mobilität und legen Grundstein für automatisierte Fahrfunktionen.
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Stellantis demonstriert zwei Living Lab Fahrzeuge für automatisiertes Fahren
Beim Finale des Hi-Drive-Projekts am fünften Dezember 2025 in Brüssel stellte Stellantis zwei fahrerlose Living-Lab-Demonstrationsfahrzeuge vor, die mit hochmodernen Systemen für teil- und vollautomatisiertes Fahren ausgestattet sind. Die Veranstaltung unterstreicht Europas führende Rolle bei der Entwicklung fortschrittlicher Fahrzeugautomatisierung. Unter dem Dach von Hi-Drive präsentiert der Hersteller offene Innovationsansätze und beweist die Marktreife künftiger Assistenzsysteme, die komplexe Verkehrssituationen unter realen Bedingungen zuverlässig bewältigen. Modernste Sensorik, Vernetzung und KI-Algorithmen kommen zum Einsatz.
Vollelektrischer Peugeot e-2008: acht Lidars, neun Kameras, 4 Radars
Der rein elektrische Peugeot e-2008 ist mit einem hochmodernen Dachsensor-Modul ausgestattet, welches acht Lidars, neun Kameras und vier Radars integriert. Hinzu kommen V2X-Kurzstreckenfunktionen sowie Mobilfunkanbindung. Diese umfangreiche Sensorik erzeugt eine vollständige 360°-Umfeldwahrnehmung in Echtzeit und ermöglicht die präzise Erkennung von Fußgängern, Fahrzeugen und Hindernissen. Dadurch werden automatisierte Fahrfunktionen validiert und präzise ausgeführt, um Sicherheit im urbanen Verkehr zu steigern. Dadurch wird der Grundstein für autonome Fahrfunktionen in städtischen Gebieten gelegt.
Maserati Levante zeigt innovative V2X-Integration und HD-Karten für Echtzeitwarnungen
Der MY2018 Maserati Levante präsentiert eine nahtlose Kombination von V2X-Kommunikationsmodulen und hochauflösenden digitalen Karten, die Echtzeitdaten austauschen. Über dedizierte Kurzstreckenverbindungen und Mobilfunknetze empfängt das Fahrzeug kontinuierlich Verkehrs- und Infrastrukturinformationen. Kritische Situationen werden sofort durch Warnhinweise an Fahrer und Control-Einheiten weitergeleitet. Dynamische Verkehrszeichen werden automatisch identifiziert und interpretiert. Diese Integration maximiert Fahrkomfort und Sicherheit, indem Reaktionszeiten verkürzt und präzise Umfeldinformationen bereitgestellt werden. Dies unterstützt Assistenzsysteme bei der Entscheidungsfindung und optimiert Verkehrsabläufe.
Stellantis testet 5G- und V2X-Kommunikation für künftige autonome Fahrzeuge
Stellantis erprobt sowohl 5G-Mobilfunktechnologien als auch V2X-Kurzstreckenkommunikation in zukünftigen autonomen Fahrzeugen. Durch die bidirektionale Übermittlung von Verkehrsinformationen und digitalen Straßendaten zwischen Fahrzeugen, Verkehrsinfrastruktur und Cloud-Systemen wird eine durchgängige Vernetzung gewährleistet. Diese Echtzeitkommunikation ermöglicht präzise Koordination im Straßennetz, verbessert die Erkennung potenzieller Gefahren und beschleunigt Entscheidungsprozesse. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, um automatisierte Fahrsysteme der nächsten Generation sicher, zuverlässig und hochleistungsfähig in den urbanen und suburbanen Verkehr zu integrieren, spätestens 2030.
Stellantis erweitert ADAS-Portfolio mit innovativen hochpräzisen Verkehrsinformationen und Notbremsassistenten
Stellantis erweitert sein ADAS-Angebot um alltagstaugliche Fahrerassistenz, die hochpräzise Verkehrsinformationen in Echtzeit bereitstellt. Notbremsassistenten erkennen kritische Situationen frühzeitig und unterstützen durch automatisches Eingreifen. Zusätzlich ermöglichen Level 2+-Funktionen freihändiges Fahren auf Autobahnen, indem Lenkung, Beschleunigung und Bremsvorgänge koordiniert werden. Diese Systeme reduzieren Stress und Unfallrisiken und steigern Komfort und Sicherheit. Fahrer profitieren unmittelbar von entlastender Assistenz, während sie sich entspannter und fokussierter auf ihre Reise konzentrieren können, und genießen ein ruhigeres Fahrerlebnis.
Stellantis entwickelt Level-4-Robotaxi-Lösungen mit Nvidia, Uber, Foxconn und Pony.ai
Stellantis verfolgt einen dualen Entwicklungsansatz für autonomes Fahren auf Level 4 und kooperiert dabei einerseits mit Nvidia, Uber und Foxconn und andererseits mit Pony.ai. Beide Initiativen fußen auf den AV-Ready Plattformen(TM), deren modulare Architektur eine Integration fahrzeugspezifischer Hardware und Software erlaubt. Dank dieser skalierbaren Basis lassen sich unterschiedliche Karosserieformen von Personenwagen bis Nutzfahrzeugen realisieren und weltweit effiziente Robotaxi-Flotten etablieren. Die Plattformarchitektur unterstützt zudem Over-the-Air-Updates und erleichtert die kontinuierliche Integration neuester KI-Algorithmen.
Hi-Drive-Demos in Brüssel zeigen Stellantis Fortschritt zu Level 4
Bei den Hi-Drive-Demonstrationen in Brüssel zeigt Stellantis anschaulich, wie vernetzte Sensorik, 5G-Kommunikation und ausgewählte Partnerprojekte schrittweise automatisierte Fahrfunktionen von Level 2+ bis Level 4 ermöglichen. Die Living Lab-Fahrzeuge validieren Under-The-Hood-Technologien unter realen Bedingungen, integrieren Lidars, Kameras, Radars sowie V2X und bieten eine nahtlose Vernetzung. Dieser Fortschritt ebnet den Weg zu effizienterer, sichererer und stärker vernetzter Mobilität und bekräftigt Stellantis Position als Innovationstreiber in der Automobilindustrie auf wegweisendem Zukunftspfad, in Bereichen Elektromobilität, Infrastruktur.

